Ernährungsumstellung

Ernährungsumstellung

Schritt für Schritt zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährungsweise


Es gibt viele Theorien, Anleitungen und "Expertenmeinungen" zu den Themen gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung (Abnehmen). Doch was steckt zum Beispiel hinter solchen Tipps zum Schlankwerden und Schlankbleiben? Bei mir erhalten Sie nach eingehender Anamnese genau die Hilfestellung dazu, wie Sie sich gesund (gesünder) ernähren können. Wie der Jo-Jo-Effekt verhindert werden kann und wie eine ausgewogene Ernährung den Körper (Knochen, Muskeln usw.) sowie das Imunsystem stärkt. Auch die spezielle Ernährung für Sportler, exakt auf die ausgeübte Sportart zugeschnitten, ist ein Angebot im Rahmen der Ernährungsberatung. Folgende Leistungen stehen dabei zur Auswahl:

  • Anamnese / Ermittlung des Ist-Zustandes der Ernährungsgewohnheiten
  • Ermittlung des täglichen Energiebedarfes (Grundumsatz / Arbeitsumsatz)
  • Aufstellung eines Ernährungsplanes & Ernährungsempfehlungen
  • ausführliche Beratung zu speziellen Themen (zum Beispiel Lebensmittelauswahl, Ernährung bei Diabetes, Sporternährung, Nahrungsergänzungsmittel u.a.)
  • Begleitung Ihrer Gewichtsreduktion (Trainer für Gewichtsmanagement), optional mit gemeinsamen Lebensmitteleinkäufen, Kochschule und Ausarbeitung einer begleitenden Trainingsempfehlung (Bewegung).
  • Adipositas-Betreuung
Abnehmen durch intermittierende Ernährung

Intermittierende Ernährung - der sanfte Abnehmtrick


Intermittierendes Fasten (lat. intermittere = unterbrechen / aussetzen) ist nicht nur im eigentlichen Sinn eine Diät sondern sollte auch als dauerhafte Ernährungsumstellung angesehen werden. Diese Ernährungsweise ist unter verschiedenen Namen und diversen Variationen bekannt. So zum Beispiel die 5:2 Diät (5 Tage normal essen, 2 Tage Kalorien reduzieren) oder die 16:8 Methode (zwischen der letzten Mahlzeit eines Tages und der ersten Mahlzeit des folgenden Tages liegen 16 Stunden "Esspause"). Daneben sei noch der 36:12-Rhythnus, der 20:4-Rhythmus und das "ganze Tage Fasten" erwähnt.
In der Regel kann damit eine deutliche Gewichtsreduktion auf ein Normalgewicht erreicht werden, ohne dass dabei Heißhungerattacken oder Schwächegefühle auftreten.
Diese Ernährungsweise hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Ernährungsweise der frühzeitlichen Menschen. Dabei wechselten sich die Phasen des Nahrungsüberschusses und die Phasen der Nahrungsknappheit ab. Von der genetischen Veranlagung her kann unser Körper noch heute bestens mit dieser Art der "Nahrungsbereitstellung" umgehen.

  • eine sehr einfache und flexible Diät / Ernährungsweise
  • es gibt keine "verbotenen" Lebensmittel, es müssen keine speziellen Diätmalzeiten oder teure Nahrungsergänzungsmittel gekauft werden
  • Die Studienlage belegt, dass Intervallfasten die Gehirnfunktionen ebenfalls positiv stimuliert und Neuronenfunktionen verbessert werden
  • diese Ernährungsweise lässt sich optimal in den normalen Alltag / Tagesablauf integrieren
Präsentation

Vorträge & Schulungen


Es besteht die Möglichkeit, Vorträge, Präsentationen und Schulungen bezüglich diversen Themen (Ernährung & Sport) zu buchen. Die Zielgruppen sind dabei Kindergärten & Schulen (Kinder, Jugendliche + Eltern), Sportstudios und Vereine aber auch Firmen im Rahmen einer Firmenfitness. Neben bestehenden Themen ist es möglich, entsprechend Ihrer Wünsche und Anforderungen weiter Schwerpunkte aufzugreifen. Gern erwarten wir Ihre Anfragen.

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